SlotForum banner

FLEISCHMANN 1/32 LOTUS

12K views 30 replies 17 participants last post by  TSRF  
#1 ·
Ich sehe gerade eines auf Bay of E für ca. 40 $. Es sieht sehr komplett aus und nur etwas Abnutzung am Überrollbügel.

Laufen sie einigermaßen gut? Ich suche einen 1/32 30 und habe noch keinen vernünftigen Strombecker gefunden.

#2 ·
Ich werde Ihnen meine persönliche Meinung mitteilen.

Ich habe ungefähr 8 oder 9 davon und 40$ sind nicht billig (ich kann Ihnen eines zu einem besseren Preis besorgen)
(je nachdem, ob Sie nach den seltenen Versionen suchen und ob es noch den Spiegel an der Scheibe hat)

Ich hatte sogar das Glück, einen Decal-Satz für diese Autos zu bekommen.

Ich denke, sie sind eines der geschmeidigsten Autos, die jemals produziert wurden.
Der Grip kann ein kleines Problem sein und sie sind ein bisschen schwer im Hintern... aber es sind echte Qualitätsprodukte.
(besonders wenn man bedenkt, dass sie etwa 30 Jahre alt sind)

Es hat tatsächlich meinen Lieblings-Elektromotor
Image

#3 ·
Kaufen Sie nicht, der Preis ist viel zu hoch, besonders da wir einen Preisverfall bei Slotcar-bezogenen Dingen im Allgemeinen sehen.

Ich kann Ihnen einen problemlos für 20 Euro verkaufen, und vielleicht sogar noch weniger, wenn Sie ein oder zwei Kratzer nicht stören. Sie können bei Ebay.nl und Ebay.de nach den meisten Treffern suchen.

Wenn Sie ein gutes Exemplar haben, läuft es sehr geschmeidig, aber Sie brauchen sehr runde Reifen, da jede Unregelmäßigkeit dort das Auto in Kurven sehr leicht zum Springen bringt, und dies beschleunigt den Prozess, bei dem sich die Lagerhalter der Hinterachsen lösen (das tun sie mit der Zeit, wenn sie intensiv gefahren werden), dann haben Sie ein Problem!

Außerdem ist es sehr schwer, neue Zahnräder zu finden (Ritzel UND Stirnrad sind einzigartig, ich habe keine andere Marke gefunden, die gleiche Typen als Ersatz herstellt, Sie müssen wirklich neue Originale aus altem Lager finden, ALLE ANDEREN TIPPS/HINWEISE WILLKOMMEN!!!), und der Achsdurchmesser ist anders als bei anderen, Sie können keine Räder anderer Marken verwenden, da Sie an die Räder von Fleischmann gebunden sind, da das Stirnrad auf dem Rad anstelle der Achse montiert ist und der Achs- und Motorwellendurchmesser sich ebenfalls von allem anderen unterscheidet.....

Auch die Motoren sind einzigartig für Fleischmann, KEINE ANDEREN MOTOREN passen ohne Herumbasteln mit Werkzeugen!!

Aber in Holland waren sie das meistverkaufte System (kommerziell), die besten Strecken und die Autos sind auch alle sehr robust, so dass es Sie nicht überraschen wird, dass ich immer noch sehr an meiner Fleischmann-Sammlung hänge.

Ich fahre immer noch auf diesen Strecken zu Hause Rennen, ebenso wie viele Vereine, die auch breit genug für Rennen im Maßstab 1:24 sind und einen tiefen Schlitz haben, wissen Sie, wie bei Clubstrecken. Ich kann fast alles darauf fahren, geschweige denn Exoten wie Carrera "Universal" (dessen Name eigentlich ein Witz ist, denn an diesem System ist NICHTS universell, es sollte Carrera Unique heißen!! LOL), und das digitale System ist nicht für meine Strecke geeignet, da es nie Spurwechsel gibt....

Wie auch immer, suchen Sie weiter, seien Sie geduldig, und Sie WERDEN günstigere Sachen finden.

DJ

#6 ·
Ich teile die oben geäußerte Meinung, ich liebe meine, aber sie sind meistens Regal-Queens aufgrund der Inkompatibilität der Komponenten. Ich hatte die Führung an einer modifiziert, um sie an meine Strecke anzupassen (die Führungen sind zu dick für jede andere Strecke) und habe die Dinge zum Laufen gebracht, nur um zu erleben, dass das Ritzel vor einer Runde versagt! Die Ritzel sind aus Weißmetall und werden mit der Zeit locker und drehen sich auf der Welle. Ein bisschen mehr Ingenieurskunst und ich bin sicher, ich kann sie zum Laufen bringen, aber ich hatte bereits eine Menge Zeit damit verbracht und musste mich etwas anderem zuwenden!

#7 ·
Masmojp - Ich habe gerade in den europäischen Ebays geschaut und es gibt viel und gute Preise, aber der Versand ist der Killer.

Wenn ich einen bekommen würde, würde bald der Boden herausgeschnitzt und ein Artin-Chassis eingebaut werden, sobald er kaputt geht.

#8 · (Edited by Moderator)
Ich habe ein paar davon, den Ferrari, den ich dieses Jahr in Turin benutzt habe.

Obwohl sie wirklich gut gemacht sind, wie erwähnt, sind die Zahnräder und Motoren einzigartig, mit wenig bis gar keiner Chance zum Tuning, AUSSER...

Sie haben zwei Motoren hergestellt, den Standard und eine 'Sport'-Version. Beide sind sehr langsam mit schwachen Magneten, obwohl der 'Sport'-Motor eine heißere Wicklung hat. Hier ist, was ich getan habe, um meinen wettbewerbsfähig zu machen...

Zuerst habe ich die hervorragend gefertigten Ortmann-Reifen beschafft, dies sind großartige Kopien der Originale und verwandeln das Handling mit wenig Aufwand. Aber die Hauptarbeit war im Motor.

Ich habe an vielen Orten und viele Leute gefragt, wie ich einen Fleischmann-Motor tunen kann? Die fast einstimmige Antwort war 'kann man nicht'
Also habe ich einen (Sport) zerlegt, nachdem ich mit 'CBR' gesprochen hatte, und den Ringmagneten entfernt, ja, es ist ein fester Ring und keine zwei separaten Magneten.
Dann habe ich einen Slot.It-Motor für die Magneten (in diesem Fall eine orangefarbene Dose) zerlegt und diese mit einem Abstandhalter aus ziemlich dickem Papier zwischen jedem Magneten und dem Anker ausgerichtet.
Dann eine saubere Abdeckung aus Zweikomponenten-Araldit auf der Außenseite der Magneten, gefolgt von vorsichtigem Einsetzen der gesamten Einheit zurück in die Dose.
Nach dem Trocknen habe ich den Anker wieder entfernt und die Abstandshalter herausgenommen.
Alles wieder zusammengebaut und Sie haben ein Auto, das fast mit einem Scalextric F1-Auto mit Ortmann-Reifen mithalten kann und viel ausgewogener ist.

Es gibt auch ein paar Orte, die Ersatzteile und Autos günstig in Belgien und Holland verkaufen, sogar NOS-Abziehbilder sind leicht zu finden, wenn Sie renovieren möchten.

Ich werde versuchen, ein paar Links zu finden, die ich in der Vergangenheit verwendet habe.

In der Zwischenzeit, bauen Sie das Chassis nicht für ein Artin-Chassis aus, Sie werden es bereuen
Image

#10 ·
Hallo,

Nur um Sie zu informieren... und ich werde morgen nachsehen.
Image

Aber ich habe sie schon oft für 10 bis 20 Euro gesehen, und der Versand kann nicht viel mehr als 10 betragen.

Ich werde für Sie nachsehen, welches das günstigste ist, das ich finden kann (insgesamt mit Versandkosten).

PN wird dieses Wochenende verschickt
Image

Prost,

#11 ·
Dann habe ich einen Slot.It-Motor für die Magnete (in diesem Fall eine orangefarbene Dose) zerlegt und diese mit einem Abstandhalter aus ziemlich dickem Papier zwischen jedem Magneten und dem Anker auf dem Anker ausgerichtet.

Ich hoffe, das war nicht der Motor, den Sie dieses Jahr in Turin verwendet haben, wo, wie Sie sicher wissen, nur Vintage-Teile erlaubt sind
Image

#12 ·
Ich persönlich liebe die Fleischmann-Autos. Da ich jedoch wollte, dass sie mit meinen Scalextric GT-40s und Ferrari P4s konkurrenzfähig sind, habe ich einige sehr einfache Modifikationen vorgenommen.

Fleischmann Alfa Romeo Umbau

Image

Ich habe dasselbe auch mit dem Porsche 906 gemacht, den sie hergestellt haben.

Fleischmann Porsche 906 Umbau

Die meisten Teile stammten aus meinem Ersatzteillager, und die Autos machen jetzt noch mehr Spaß! Ich habe ihnen sogar Ortmanns hinzugefügt, und sie fahren wirklich außergewöhnlich gut!

Image

#14 ·
Hallo!

Ein Freund von mir hat ein Fleischmann-Motortuning durchgeführt. Er öffnete den Motor, entfernte Magnete und Anker, so dass nur noch die Metallhülse übrig blieb. Dann baute er einen kleineren Motor in die Fleischmann-Hülse ein (vielleicht ein ScalexMabuchi??) - und schloss die Hülse mit Originalteilen. Das Endergebnis war ein Motor, der genau wie der originale Fleischmann aussieht, aber eine deutlich verbesserte Leistung hat.

Prost!

Julius

P.S. Ich würde nicht viel für den Lotus bezahlen, diese Autos gibt es in Hülle und Fülle.

#15 ·
Ich habe ein paar SCaley-Seitenwindermotoren, die auf ein neues Zuhause warten.

Jaak. Bei 20 Euro plus 10 Versandkosten wäre es für mich günstiger, hier einen für etwa 40-45 Dollar zu kaufen. Aber wenn Sie ein Schnäppchen finden, senden Sie mir bitte eine PN. Vielen Dank.

bill

#16 ·
Ich war gestern auf einem lokalen Flohmarkt und habe dies für 30 Dollar gefunden.
Image

Es schien bis auf den fehlenden Spiegel intakt zu sein. Ich habe den Überrollbügel ausgebessert. Dann eine Wäsche und es sieht recht gut aus. Etwas Detaillierung des Innenraums würde helfen und vielleicht neue Aufkleber und ein gelber Anstrich auf den Auspuffanlagen?
Als ich es öffnete, fand ich einen großen Fehler. Eine der Spitzen eines Lagerhalters war bis zum fast Abbrechen gerissen. Ich konnte es mit Sekundenkleber kleben und dann verstärken.
Das Kürzen der Führung war eine Herausforderung. Meine Güte, was benutzt ihr Leute? Ich habe es mit Schleifen versucht, und es hätte, glaube ich, einen ganzen Tag gedauert. Also habe ich es sehr vorsichtig mit einem Dremel mit Trommelscheibe verdünnt und gekürzt. Neue Litzen hinzugefügt. Öl und Schmiermittel und los ging's. Ich habe die schmalen Abschnitte auf meiner Sportstrecke gefunden und sie mit einer leichten Drehung eines ziemlich großen Schraubendrehers repariert.
Das Auto lief recht gut, nachdem ich die Hinterreifen leicht angeschliffen hatte. Ansonsten hätte es eine wahre Freude zu fahren. Einige Ortmans werden es sicherlich zu einem schönen, fahrbaren Auto machen.
UND ich bekomme ein zweites von Bay of E. in Orange.
Ich bin zufrieden mit meinem Kauf.
bill

#17 ·
Bill Black3sr und andere,

es gibt spezielle Scalextric-Streckenadapter-Fahnen speziell für Fleischmann-Slotcars, sie sind schmaler und nicht so tief. Ich habe einige unter www.modelracingworld.nl in Holland gekauft, vielleicht sind sie bereit, international zu versenden, probieren Sie es einfach aus. Ich weiß nicht, ob sie noch verkauft werden.

Ich habe noch welche übrig, kann sie international per Kulanz in einem Umschlag für 5 Euro (inkl. Porto und Umschlag) auf mein Paypal schicken. Senden Sie eine PN dafür.

DJ

#22 ·
Mein zweites (oranges) kam gestern sowie Ortmans. Der orangefarbene ist gebraucht, aber abgesehen von fehlendem Spiegel und Scheuerstellen der Überrollbügel sieht er wie neu aus.

Ich habe Ortmanns installiert, die Führung zugeschnitten und sie geölt. Ich habe einige Bereiche im Cockpit lackiert. Sie passen recht gut. Der grüne ist vielleicht ein oder zwei Zehntel einer Sekunde schneller.

Ich hätte jetzt gerne ein paar Infos zu den Decals. Ich erinnere mich, dass auf dem Originalauto eines auf den Türen stand, auf dem Jim Clark stand, und auch eines mit Powered by Ford mit dem Ford-Logo. Ich bin mir nicht sicher, wo dieses letzte platziert war. Gab es noch andere wichtige?
Die Nummer sollte 8 auf Jims sein?

Wurde jemals ein oranges Farbschema gefahren?

Danke
bill

ps Ich habe neue Spiegel angefertigt. Ich habe einen runden Kunststoff-Druckstift verwendet. Ich habe eine Seite flach gefeilt und mit einem silbernen Sharpie bearbeitet. Ein Klecks Zement auf der Innenseite hält ihn fest.

#23 ·
Sie vermehren sich, wenn man sie zusammenlässt. Mischen Sie Grün und Orange, und sie gebären einen blauen. Ich habe es hauptsächlich bekommen, um zu versuchen, einen Scaley-Motor einzubauen. Er passte ohne jegliches Schneiden des Fahrgestells. Ich habe das Fleishman-Ritzel mit Sekundenkleber befestigt. Den Motor mit Heißkleber befestigt. Es lief so gut, dass auch die anderen ein Upgrade erhielten. Der blaue hat immer noch Originalreifen, also etwas locker. Ich habe allen dreien Tarn-Gewicht hinzugefügt. Es machte einen ziemlichen Unterschied. Die orangen und grünen sind mit grauen Ortmans beschlagen.

Das sind lustige Autos und sehen so gut aus. Ihre Rundenzeiten von 6,8-9 liegen etwas unter den meisten Nicht-Mag-Autos bei etwa 6,0-1, aber wen interessiert das.

Der blaue hatte eine sehr zerkratzte Windschutzscheibe. Ein Anstrich mit Future/Klear hat den Trick getan. Kratzer verschwinden. Ich bin mit meinen Abziehbildern nicht zufrieden, also werde ich den blauen neu machen. Ich werde auch die Kühlergrills auf der Heckklappe mit einem Filzstift bearbeiten, NACHDEM ich wieder gewachst habe.

Im dritten Bild unten rechts - Roadkill.

Nun ein paar Bilder -
Image

Image

Image

Image

#25 ·
QUOTE (Black3sr @ 27. Oktober 2008, 20:35) <{POST_SNAPBACK}>Danke Pete. Liegt der Unterschied hauptsächlich im Auspuff?

Ich glaube, der Hauptunterschied zwischen den beiden war, dass der 40er etwas größer war, um einen stärkeren Motor aufzunehmen. Der Lotus 30 war zwar hübsch, aber nur als brauchbar auf der Rennstrecke bekannt, er brauchte offenbar mehr Leistung. Also der 40er! Ich paraphrasiere jemanden, der damals in etwa sagte, dass der Lotus 30 30 Dinge falsch gemacht habe; als sie also den 40er bauten, hatte er natürlich 10 weitere Dinge falsch gemacht! Der 30er wurde als passabel angesehen, der 40er galt als Todesfalle!
Image

#26 ·
Diese kleinen Fleischmann Lotusse sind schön.
Image
Ich habe einen grünen Original, hatte aber auch ein paar Teile, mit denen ich nichts anfangen konnte. Es gab eine grüne Karosserie und ein orangefarbenes Chassis mit defekter Motorhalterung und ohne Motor. Ich schnitt einen Teil der bereits kaputten Motorhalterung ab, installierte eine Slot.it-Hinterachse mit Winkelgetriebe und klebte einen Slot.it 21,5k-Motor in Winkelstellung mit Heißkleber fest. Montierte NSR-Hinterräder und eine Art Slot.it-Reifen. Die Hinterräder stehen 2-3 mm außerhalb der Karosserie, aber es sollte nur ein lustiges Auto zum Spielen sein. Und das ist es! Mit etwas Blei hinter der Führung ist es wirklich cool, damit herumzudriften.
Image
Seltsamerweise scheint der Antrieb an Ort und Stelle zu bleiben. Klebriges Zeug, dieser Heißkleber.... /Sven