SlotForum banner

Mehr Scalextric F1-Autos der 1970er Jahre

14K views 59 replies 17 participants last post by  WD Pro  
#1 ·
Ich ließ mich von einigen aktuellen Beiträgen inspirieren, einige der alten Scalextric F1-Wracks auszugraben, die ich im Laufe der Jahre gesammelt habe. Sie sind nicht sehr genau, also entschied ich mich, sie einfach zum Laufen zu bringen, anstatt zu versuchen, maßstabsgetreue Modelle zu bauen. Der Brabham brauchte einen neuen Flügel und eine Airbox und der BRM einen neuen Flügel aus Kunststoff. Ich erstellte auf meinem Heimdrucker Decal-Sets, um die Originale, wie im Scalextric-Katalog gezeigt, nachzubilden. Ich behielt den Brabham in seinem ursprünglichen Rot, obwohl es sich um einen Ford-Motor handelt und er weiß sein sollte, weil mir die rote Brabham-Alfa-Lackierung gefiel. Ich habe bisher nicht versucht, die Detailteile zu lackieren, obwohl es das Aussehen verbessern würde, wenn ich es täte.

Alle Reifen, die ich hatte, waren sehr hart, also ersetzte ich die Hinterreifen durch neue Slick-Reifen aus dem Internet, aber ich ließ das restliche Fahrwerk original.

Die Autos sind nicht schnell und rutschen viel, selbst mit den neuen Reifen, aber ich habe Spaß daran, sie zu fahren, und sie sind recht ebenbürtig.

Attachments

#2 ·
Guter Faden, Mike. Ich bin seit Jahren ein Fan dieser Autos. Habe eine ganze Reihe - irgendwo -, die vor dem Lockdown jede Woche gefahren wurden. Mit hinteren 'Urethanen' fahren sie sich außergewöhnlich gut. Werde versuchen, die anderen auszugraben.

Attachments

#9 ·
Der Ferrari 312B2 war ein 'Super'-Modell - teurer und detaillierter als der BRM, Shadow, Brabham, Wolf, Ferrari 312B3 oder McLaren M23. Der Ferrari ist heute schwer zu finden. Ich habe einen March 711, 2 verschiedene JPS Lotus und einen Tyrell in dieser Serie, aber sie sind für mich nicht so attraktiv wie die einfachen Autos und es fehlen sowieso viele Teile, so dass sie schwer zu reparieren wären.

#11 ·
Der 312B2 wurde ursprünglich für den Open-Frame-RX-Motor entwickelt, ebenso wie der March und der JPS 72 und andere, soweit ich mich erinnere. Vor vielen Jahren habe ich einen MRRC-Motor in meinen 312 eingebaut - ich kann mich nicht erinnern, ob es sich um einen 3- oder 5-poligen Motor handelte, aber er ging ab wie die Hölle... TED...

#15 ·
Hallo Mike,

Versuchen Sie epay für diese Scalex f1s.

Es ist nicht ungewöhnlich, sie zu vernünftigen Preisen zu finden.

Für Teile versuchen Sie http://www.scalextric-car.co.uk

Diese F1s können mit kleinen Modifikationen in schöne Modelle und gute Rennwagen verwandelt werden.

Prost!

André Acker
Danke für die Vorschläge, Andre. Der Grund, warum ich die 'Super'-Wracks habe, ist entweder, weil ich sie gekauft habe, um die RX-Motoren oder Adapter in älteren Scalextric-Restaurierungen zu verwenden, oder sie kamen ohne Motoren mit Paketen, die ich aus anderen Gründen gekauft habe. Ersatzteile sind erhältlich, aber teuer, was den Wert (für mich) dieser speziellen Autos übersteigt. Ich denke darüber nach, alternative Motoren einzubauen, aber wie gesagt, es ist schwierig, weil es nichts gibt, was man anpassen kann, also müsste ich ein neues Chassis oder einen neuen Motorhalter einsetzen.

Mike

#17 ·
Matthew - obwohl der Long-Can-Motor so aussieht, als würde er passen, ist er tatsächlich etwa 1,5 mm zu kurz, um anstelle des schrecklichen Johnson-Motors, der mit dem McLaren M23 geliefert wurde, zu passen. Meine Bilder zeigen keinen McLaren, aber der Ferrari ist darunter sehr ähnlich. Die Lagerbuchsen sind an beiden Enden des Motors, den ich ausprobiert habe, ebenfalls zu groß. Der Motor ist ein chinesischer Motor aus dem Internet. Sie werden auch in Zahnbürsten und Rasierern verwendet! Ich nehme an, man könnte einen Adapter herstellen und die Stellen an der Karosserie ausbohren, aber wenn man das alles tun will, kann man auch gleich ein richtiges neues Chassis einbauen.

Der Long-Can ist ebenso schwierig in eine Super-Karosserie wie der Lotus 72 einzubauen, da es keine Halterung gibt, an der man ihn befestigen könnte, und man müsste das Chassis am Motor-Ende wegschneiden, es sei denn, man hätte eine sehr lange Welle am Motor.

Ich dachte, ich hätte alle meine RX-Adaptersätze aufgebraucht, aber ich habe gerade einen March 711 gefunden, der noch seinen Johnson-Motor und -Adapter hat. Vor ein paar Jahren, als ich mich mehr für Scalextric interessierte, war der einzige Ort, an dem ich diese Adapter finden konnte, in alten Scalextric F1s, weshalb ich ein paar davon habe. Vielleicht gibt es heutzutage eine Quelle?

Der March hat wie üblich seinen Einhorn-Frontflügel nicht, aber das wäre nicht allzu schwer zu ersetzen. Nachdem ich Andi Rowlands' erstaunliche kürzliche Eigenkonstruktion gesehen habe, glaube ich jedoch nicht, dass ich das Herz habe, die Arbeit zu tun! Das ist das Problem, das ich mit den Super-Autos habe - sie haben mehr Funktionen (Chrom, lackierter Fahrer, Federungsdetails, separates Chassis) als die Basisautos, haben aber irgendwie weniger Charme.

Mike

Attachments

#18 ·
Der März hat wie üblich seinen Einhorn-Frontflügel verloren, aber das wäre nicht allzu schwer zu ersetzen. Nachdem ich Andi Rowlands' erstaunlichen jüngsten Eigenbau gesehen habe, glaube ich jedoch nicht, dass ich das Herz habe, die Arbeit zu machen!

Mike
Hallo Mike,

Ich muss noch den March 711 bauen, mit der Besonderheit, dass er von den vielen Formel-1-Projekten der einzige ist, von dem ich nicht weiß, welches Auto ich als Spender verwenden soll. Vielleicht benutze ich ein Auto aus dem Jahr 2000.

Falls es hilft, weiß ich, was ich für den Spoiler verwenden soll, da dies ein häufiges Problem bei diesem Auto ist.

Ein Stück elastischer Gummi (Gummiband) von einem Zentimeter Breite, eingebettet sowohl in die Karosserie als auch in den Spoiler.

Alternativ dazu eine Angelschnur aus Nylon mit starker Stärke.

Frederic

#19 ·
Danke Mike, ich denke, der McLaren wird dann einen Mabuchi bekommen. Der Frontspoiler fehlt auch an meinem March. Ich stimme zu, dass die Basisautos mehr Charme haben, weshalb ich 6 (7, wenn man den Mabuchi-Motor einbezieht) Shadows habe. Sie machen einfach so viel Spaß, manchmal ist reine Geschwindigkeit nicht der größte Spaß.

#20 ·
Mein Scalextric-Katalog zeigte den Ferrari 312T zusammen mit dem Shadow, BRM und Brabham, die ich hier bereits gepostet habe. Ich erkannte, dass das weiße Auto, das ich in Beitrag Nr. 17 abgebildet habe, tatsächlich ein Ferrari in der Fantasy-Lackierung 'Qudos' war. Ihm fehlten die Führung, der Motor, der Flügel und die Airbox, aber ich konnte es nicht lassen, es wieder zum Laufen zu bringen, als ich das Preisschild von 1,50 £ sah!

Ich habe es rot lackiert (man kann keinen weißen Ferrari haben, es sei denn, es ist 1964). Der Flügel und die Airbox sind aus Kunststoffplatten, und die selbstgemachten Decals bilden mehr oder weniger nach, was im Katalog gezeigt wird, obwohl ich die Nummer in Niki Laudas Nummer 12 von 1974 geändert habe. Ärgerlicherweise ist die Haltung eher nasenhoch, was es in den Kurven im Vergleich zu den anderen Autos ziemlich knifflig macht, und infolgedessen ist es auch langsamer, obwohl es einen besseren Motor hat. Ich könnte den Führungshalter modifizieren, um ihn abzusenken, aber wenn ich diesen Weg einschlagen würde, wo würde ich dann aufhören?

Mike

Attachments

#22 ·
Ich habe diese Kiste in meinen Regalen gefunden, als ich nach einem anderen Auto suchte. Hier sind 4 meiner Shadows und 2 March 6-Rad-Fahrzeuge. Ich bin ein großer Fan der Shadows, ich habe noch 3 weitere.

Attachments

#24 ·
Leider ein enthaupteter Überrollbügel.

#25 ·
Ich habe diese Box auf meinen Regalen gefunden, als ich nach einem anderen Auto suchte. Hier sind 4 meiner Shadows und 2 March 6-Rad-Rennwagen. Ich bin ein großer Fan der Shadows, ich habe noch 3 weitere.
Ich habe keine von ihnen Sahadows, hat irgendeine Slot-Marke (außer dem alten Polistil) diese Autos hergestellt? Wäre schön für Policar, sie mit der neuen Mechanik zu machen.

Prost

#26 ·
Ein alter Brab in neuwertigem Zustand, der vor langer Zeit von meinem Slot-Kumpel Nicholas für fast nichts gekauft wurde. Er hat ihn in eine Kiste gelegt und bis vor kurzem vergessen. Gestern Abend wurden neue 'Urethane eingebaut, und los ging's. Unbegreifliche Leistung. Ein sehr schnelles Auto, das einfach ziemlich schrecklich aussieht. Ich bin jetzt damit beauftragt, es von einem Spielzeug in etwas zu verwandeln, das mehr nach einem Brab aussieht. Könnte Spaß machen.