Hallo Michael
Tamiya Racing White ist in der Tat ein sehr gebrochenes Weiß, genau wie Sie es als "cremig" beschrieben haben. Perfekt für Oldtimer...aber meiner Meinung nach nicht gut für einen modernen BMW M6.
Der Grund, warum die Lackierungen von Rennwagen auf Ihrer Seite des Teiches immer heller zu leuchten scheinen, ist (abgesehen davon, dass das Gras auf der anderen Seite immer grüner ist), weil die Sonne bei den meisten Rennen heller scheint. Klare Himmel und helle Sonne würden also dazu führen, dass ein weißes Auto auf seinen oberen Flächen einen eher bläulichen Farbton hat, während die Seiten die Oberfläche reflektieren würden, auf der das Auto fährt.
Slotcars fahren jedoch kaum im Freien, fangen keine Sonne ein, werden aber meistens von Leuchtstoffröhren oder anderem künstlichen Licht beleuchtet. Diese alle neigen dazu, eine Farbverschiebung in die gelberen, wärmeren Töne zu verursachen.
Um dem entgegenzuwirken, neige ich dazu, einen Tropfen Hellblau zu meiner Airbrush hinzuzufügen, wenn ich die oberen Flächen eines weißen Slotcars sprühe.
Was den "Vorteil" der Verwendung von Weiß über weißer Grundierung angeht, so ist weiße Grundierung nicht so weiß und kann mit zunehmendem Alter der Farbe gelber werden.
Weiße Grundierung ist auch weicher als normales Weiß.
Der einzige Vorteil wäre, dass es Zeit spart...und ein bisschen Gewicht....was in manchen Fällen sehr entscheidende Vorteile sein kann😇
Mit freundlichen Grüßen
Tamar