SlotForum banner
21 - 40 of 49 Posts
Ich mag die Idee eines Altaya Opel Ascona 400 im Maßstab 1:43, habe aber noch nie an einem Diecast gearbeitet. Diese sind günstig zu haben und sehen toll aus, aber sind sie übermäßig schwer?

Natürlich sind sie schwer.
Und es gibt nur drei Möglichkeiten, damit umzugehen.
Man erleichtert sie auf ein Gewicht, mit dem man einverstanden ist,
Man konstruiert das Auto um dieses höhere Gewicht herum
Man passt seine Erwartungen an
😊
Sie zu fahren macht genauso viel Spaß wie jedes andere Slotcar im Maßstab 1:43.
Wir hatten ein Heavy-Metal-Proxy, wobei die Haupteinschränkung der Motor war, der GO! oder SCX compact sein musste.
Es war wirklich gut !

Roland

Obwohl ich noch nie Harz gegossen habe, denke ich, dass sie eine gute Grundlage für die Herstellung einer Silikonform bilden.

Wenn Sie anfangen, diese chinesischen Motoren zu testen, werden sie nicht mehr verfügbar sein :-( Ich habe die Liste in dem Ressourcenthread erstellt, und leider sind viele Artikel bereits veraltet, und ich kann nichts Ähnliches finden :-(

Obwohl ich noch nie Harz gegossen habe, denke ich, dass sie eine gute Grundlage für die Herstellung einer Silikonform bilden.
Habe es ein paar Mal gemacht, Druckguss als Vorlage verwendet, Maßstab 1:32 und 1:64. Es gibt ein paar Dinge zu beachten, aber die Ergebnisse sind normalerweise positiv.

Bezüglich Motoren - das Erste, bevor ich anfing, Modelle und Bausätze im Maßstab 1:43 zu sammeln, war die Suche nach Motoren. Ich habe nur kleinere ausprobiert, wobei die größten die "quadratischen" Motoren waren. Aber da ich nicht nur ein Modellbauer, sondern auch ein Scratchbuilder bin, sind die quadratischen Motoren nicht wirklich brauchbar und die GO / SCX - Motoren nur teilweise. Einfach, weil ich nicht nur an der Herstellung von Inline-Autos interessiert bin. Ich möchte mit allen Variationen experimentieren, Inline-, Seiten- und Winkelantrieb. Natürlich in maßstabsgetreuen Modellen, nicht in übergroßen Modellen. Also landete ich bei N20-Motoren. Ich habe sie selbst nach meinen Spezifikationen eingerichtet. Sie sind also mehr als konkurrenzfähig. Und ich kann fast jedes Auto damit bauen. Ein bisschen Arbeit, ein bisschen Zeit, aber als Ergebnis keine Probleme mit (guten) Motoren. Roland

Es gibt viele Quellen, aber sie alle stammen aus SHENZEN, China.
Ich habe im Laufe der Jahre alle Motoren bei ALIEXPRESS gefunden. Es war ein langwieriger Prozess, der viel Geduld erforderte.

Roland

Weißt du, Motoren schneiden in beide Richtungen. Entweder du brauchst sie, um deine echten Modellbau-Favoriten anzutreiben, oder du willst das schnellste und leistungsstärkste 43er-Maßstab-Auto, das es gibt.
Wenn du das erste bevorzugst, sind Motoren wie N20 die optimale Größe. Um etwas mehr Leistung aus ihnen herauszuholen, braucht es Zeit und Geduld, aber es ist möglich.
Wenn du das zweite bevorzugst, ist es viel einfacher.
Nimm einen ehemaligen ISRA 32er-Maßstab Formel 1 KOFORD Riemenmotor und baue ein 43er-Maßstab reines Rennmodell darum herum mit einer tiefgezogenen, leichten Lexan-Karosserie. Dann hast du es.
Ich bezweifle, dass irgendein Gastgeber in der Lage wäre, ein solches Modell mit seiner Heimausrüstung zu handhaben.
Ich habe es gesehen, als ich zwei Modelle mit modifizierten N30-Motoren an einen Proxy geschickt habe und der Gastgeber mir sagte, er käme mit ihnen nicht zurecht.
Ich kann es. Und ich konnte sie auf verschiedenen anderen Strecken fahren - sogar auf Clubstrecken - sehr erfolgreich.
Motoren sind das Herz. Und wenn das Herz nicht mit dem Körper (dem Rest des Autos) zurechtkommt, nun ja...
Ich weiß nicht, warum Leute 13D-Motoren in mehr oder weniger 43er-Maßstab-Slotcars quetschen.
Wenn ich den Maßstab verkleinere, ist es ratsam, auch meine Erwartungen ein wenig zu senken oder zumindest zu ändern. 😊😊

Roland

Discussion starter · #33 ·
Roland, wenn ich einen Proxy-Rennwagen baue, lege ich immer Wert auf Fahrbarkeit statt auf Höchstgeschwindigkeit. Der Bau eines fahrerfreundlichen Autos ist wichtiger als jeder andere Faktor.

Ich berücksichtige sowohl die Fahrbarkeit als auch die Höchstgeschwindigkeit.
Darüber hinaus ist mir auch das Aussehen des Modells wichtig.
Der Bau eines "fahrerfreundlichen" Autos ist ein bisschen Ansichtssache. Ich kenne weder die Fahrfähigkeiten noch die technische Ausstattung des Proxy-Hosts. Aber man sollte davon ausgehen, dass ein Host eine Vielzahl von Autos bewältigen kann. Andernfalls sollte er, meiner Meinung nach, die Finger davon lassen. 😊

Roland wenn ich einen Proxy-Rennwagen baue, bevorzuge ich immer die Fahrbarkeit gegenüber der Höchstgeschwindigkeit. Der Bau eines fahrerfreundlichen Autos ist wichtiger als jeder andere Faktor.
Es ist allzu einfach, ein Auto leicht zu fahren, aber die Fähigkeit anderer Proxy-Fahrer zu unterschätzen, eine schnellere Version Ihres Autos zu fahren, wenn Sie einen etwas schnelleren Motor einbauen würden, sodass Sie am Ende weiter unten in der Hackordnung landen, als Sie dachten.

Ich würde 1/43 in Betracht ziehen, aber nur wegen der begrenzten Anzahl älterer (1960er-1980er) Rallyeautos, die verfügbar sind. Ich nehme an, dass Druckguss dies erfüllen würde, aber dann müsste ich verstellbare Fahrgestelle dafür beschaffen, ganz zu schweigen von den zusätzlichen Slotcar-Teilen, die ich unweigerlich benötigen würde.

Ich würde gerne mit diesen beginnen -

Image
Image
Image

Haben Sie jemals alle Hersteller von Harzmodellen überprüft? Es gibt dort auch genug ältere Autos.
Und was die Beschaffung von Fahrgestellen und Teilen dafür angeht -
"SCRATCHBUILDING" ist das Zauberwort.

Roland

Ein "fahrerfreundliches Auto" - interessant, wie man das bauen könnte, wenn ich den Fahrer noch nie getroffen habe und keine Ahnung von seinen Fahr- und Baufertigkeiten habe.
Ich baue die Autos "freundlich" nach meinen Spezifikationen, Bedürfnissen und Fähigkeiten. Und diese Autos sind sehr schnell und auch hervorragend zu handhaben.
Für mich und die meisten anderen, die sie gefahren sind.
Aber es gab auch Fahrer, die mit ihnen nicht zurechtkamen.
Einfach, weil zum Beispiel Controller ein immanenter Bestandteil eines perfekt funktionierenden Systems sind.
Deshalb sind Proxys nur eine gute Testplattform, aber nicht mehr. Keineswegs ein Wettbewerb. IMHO.

ROLAND

Das ist der Grund, warum Proxys nur eine gute Testplattform sind, aber nicht mehr. Keinesfalls ein Wettbewerb. Meiner Meinung nach.
Stimme zu, Proxys sind ein Glücksspiel, ein Glücksspiel, ein Pfund, eine glückliche Auslosung.....es gibt so viele Variablen, dass es einfach unmöglich ist, vorherzusagen.

Ich habe an einem Proxy (mit Sitz in Großbritannien) teilgenommen, und nach den ersten Runden lief mein Auto sehr gut, bis zur letzten Runde, in der es mysteriöserweise unter einem "festen Kronrad" litt und seine Endposition weit hinten im Feld lag. Ein lokales Auto holte sich die Auszeichnung.

Ich habe noch nie von einem "festen Kronrad" gehört oder darunter gelitten, weder vorher noch seitdem, also kann ich nur Vermutungen anstellen.

Seltsamerweise gibt es sehr oft viele potenzielle Teilnehmer, die gegen strenge Regeln sind. Andererseits finden endlose Diskussionen über Regeln statt. Geschmäcker sind verschieden.

Roland

21 - 40 of 49 Posts